Wie wir arbeiten

Kita Gänsestieg/ Bargfeld-Stegen In Schleswig Holstein gibt es seit 2004 einen verbindlichen Bildungsauftrag für Kindertagesstätten: Er umfasst die sechs Bildungsbereiche:

Dieser Bildungsauftrag und die fünf Qualitätsversprechen unseres Trägers stellen die Grundlage unseres pädagogischen Handelns dar und spiegeln sich in unserer täglichen Arbeit mit den Kindern wider. Neben der Bildung und Erziehung der Kinder ist uns vor allem eine vertrauensvolle Beziehung zwischen den Kindern und den pädagogischen Fachkräften wichtig - die Grundlage dafür, dass das Kind neugierig die (Kita)Welt erkundet und gut vorbereitet in die Schule kommt.

Neben den großen Gruppenräumen stehen uns noch speziell eingerichtete Räume zur Verfügung, wie eine Lernwerkstatt und eine Mensa, in der die Kinder ein vollwertiges Mittagessen bekommen. Im großzügig gestalteten Eingangsbereich befinden sich Informationstafeln für die Eltern sowie eine gemütliche Sitzecke. Oft finden dort auch Ausstellungen statt.

Die Kita Gänsestieg ist eine naturnahe Einrichtung, die neben den schön gestalteten Räumen einen großen Spielplatz besitzt, der viele Bewegungs- und Spielmöglichkeiten bietet.