Elementarkinder

Elementarkinder

Wieso, weshalb, warum? Kinder im Elementaralter, also zwischen 3 und 6 Jahren, sind neugierige und wissbegierige kleine Menschen. Nichts und niemand bleibt vor ihrer Fragelust verschont – und unsere Kitas unterstützen die Kinder dabei, die Welt zu verstehen und tausend Dinge und Zusammenhänge zu erkunden. 

Unsere Erzieherinnen stehen als Gesprächspartner bereit und fördern die Lernfreude der Kinder mit gezielten Anregungen und Projekten. Unsere Kitas sind mit vielfältigen Materialien, Büchern und speziellen Lernwerkstätten auf den Forscherdrang der Mädchen und Jungen eingestellt. Elementarkinder machen erste spannende Erfahrungen mit Zahlen, Buchstaben und Schrift. Wir freuen uns, wenn Kinder aus anderen Ländern ihre Kultur und ihre Muttersprache mit in die Kita bringen. Gleichzeitig sorgen wir mit gezielter Förderung in kleinen Gruppen dafür, dass sie die deutsche Sprache lernen. Neben all dem kommen kreative Gestaltungsmöglichkeiten wie Musik, Tanz, Theater und Malen nicht zu kurz.


In unseren schönen Außengeländen finden die Kinder weitere Anregungen. Häufig legen sie dort selbst kleine Gärtchen an. Es ist genug Platz da zum Bewegen und Toben und an phantasievollen Geräten kann man klettern und turnen. Auch in der Umgebung ist viel zu entdecken. "Wo wohne ich?", "Wie komme ich sicher über die Straße?", "Wie fährt man Bus?"  – dies und vieles mehr klären wir gemeinsam, wenn wir mit den Kindern unterwegs sind. Bei all diesen Aktivitäten in unseren Kitas finden die Elementarkinder viele Kita-Freunde. Mit ihnen kann man spielen, Geheimnisse teilen oder sich in gemütliche Ecken kuscheln.

Wenn Sie mehr über die speziellen Bildungsthemen für die Elementarkinder Ihrer Elbkinder-Kita erfahren möchten: sprechen Sie gerne die Erzieherinnen und Erzieher darauf an!

Sonja Hennings

Für Kinder da zu sein ist für mich eine Herzenssache. Mit ihrer Zugewandheit, ihrer Fröhlichkeit kann ich meine professionellen Potentiale entfalten. Der regionale Träger Kitas Nord passte zu unserem neuen Wohnort. Und gleich zeigte sich, welche Möglichkeiten ich hier habe, denn ich wurde von der Erzieherin zum Leitungsmitglied. So wächst man mit seinen Aufgaben.

Sonja Hennings, Kita-Leitungsvertreterin, Kita Kunterbunt