Hamburger Elbkinder

Die Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH sind ein Öffentliches Unternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg in privater Rechtsform. Die Elbkinder Kitas Nord sind ein Tochterunternehmen der Hamburger Elbkinder. In dem gemeinnützigen Unternehmen Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas werden rd. 32.000 Kinder in 185 Kindertagesstätten und an den Schulen im Rahmen der ganztägigen Betreuung (GBS) betreut.

Der Konzern Elbkinder beschäftigt als großer Arbeitgeber rd. 7.300 Mitarbeitende. Zum Konzern gehört auch das Tochterunternehmen Elbkinder KITA Servicegesellschaft mbH (kurz EKSG) für die Mitarbeitenden der Küchen. Die Elbkinder haben in Hamburg ein dichtes Netz an Kitas. In über 80 dieser Kitas bieten die Elbkinder auch Betreuungs- und Förderungsmöglichkeiten für Kinder mit Behinderungen. 

Wenn wir auf diesen Seiten allgemein von den Elbkindern sprechen, beziehen wir uns auf Erfahrungen und Kompetenzen, die im Verbund beider Unternehmen zur Verfügung stehen, und auf fachliche Grundsätze, die für beide Unternehmen Gültigkeit haben.

Christine Schultz

Den großen Träger Elbkinder kenne ich schon seit den 80er Jahren. Damals weckte mein Schüler-Praktikum die Begeisterung für den Beruf. Ausschlaggebend war natürlich die Liebe zu Kindern. Fertig ausgebildet hatte ich dann mehrere Stationen bei den Elbkindern, die ich immer als fairen Arbeitgeber mit guten Konditionen erlebt habe. 2017 begann ich hier. Und die pädagogische Arbeit macht mir auch in der Kita Callingtonstraße so viel Spaß!

Christine Schutz, Sozialpädagogische Assistentin, Kita Callingtonstraße